Junge auf dem Element bagjump im jump and climb Hof

FAQ
Deine Fragen zu Jump & Climb Hof

Du hast noch Fragen vor deinem Besuch bei uns in der Jump & Climb Halle, im Kletterpark am Untreusee oder im Labyrinth am Untreusee? Wir möchten deinen Ausflug zu uns natürlich so angenehm wie möglich gestalten und dir alle Informationen im Voraus zur Hand geben. Wenn deine Frage hier noch nicht beantwortet wird, kannst du uns natürlich auch im Kontaktformular deine Frage stellen. Hier findest du die FAQ (Frequently Asked Questions) rund um Jump & Climb, den Kletterpark und Labyrinth am Untreusee sowie die Drachenboote am Untreusee.

Allgemeine Fragen

Gibt es eine Altersbeschränkung?

Jede Attraktion hat ihre eigenen Regeln und Sicherheitsanforderungen im Bezug auf Alter und Größe.

Jede Attraktion hat seine ihre eigenen Regeln und Sicherheitsanforderungen im Bezug auf Alter und Größe.

In unserer Trampolinhalle dürfen sich Kinder schon ab 4 Jahren in Begleitung von Erwachsenen austoben. Ab 6 Jahren kann die Area alleine genutzt werden. 1 – 3-Jährige können immer mittwochs & donnerstags von 15.30 – 16.30 und freitags von 14.30 – 15.30 die Halle mit unserem Little Jumper Ticket nutzen. Bitte beachte, dass das Little Jumper Angebot nur außerhalb der bayerischen, thüringischen und sächsischen Schulferien gilt.

Der Kletterpark kann ab 6 Jahren (und 1,20m Körpergröße) in Begleitung eines Erwachsenen genutzt werden. Ab 8 Jahren darf dann auch alleine ohne eine Begleitperson geklettert werden.

Unser Indoor-Kletterpark Clip&Climb ist durch das simple System schon für Kinder ab 4 Jahren nutzbar. Bis zum 10. Lebensjahr müssen Kinder jedoch von einer Begleitperson beaufsichtigt werden. Eine Begleitperson darf hier maximal 4 Kinder beaufsichtigen.

Das Labyrinth mit dem Bungee-Trampolin direkt am Untreusee hat hingegen keine Altersbeschränkungen. Beim Bungee-Trampolin am Labyrinth wird nur ein Mindestgewicht von 15 kg vorausgesetzt.

Wenn ihr mit dem Drachenboot über den Untreusee fahren wollt, müssen Kinder, die selbst mitpaddeln wollen, mindestens 8 Jahre alt sein. Kinder unter 8 Jahren dürfen nur mitfahren.

Wo finde ich euch?

Unsere Indoor Halle mit Jump and Climb und Soccerarea und unsere Outdoor Angebote mit dem Kletterpark, Labyrinth und dem Drachenboot für große Gruppen befinden sich beide in der Nähe des Untreusees in in Hof. Mehr zur genauen Anfahrt findest du hier.

Das Outdoor Angebot ist direkt am Untreusee, die Adresse zum Parkplatz lautet: Stelzenhofstraße, 95032 Hof

Die Indoor Halle ist auch nur ca. 500 m entfernt, die Adresse lautet: Am Lindenbühl 12, 95028 Hof

Muss ich einen Termin vorher buchen?

Nein! Natürlich kannst du auch spontan vorbeikommen. Allerdings ist es ratsam, im Voraus online zu buchen, um einen Platz zur gewünschten Zeit sicher zu reservieren. Ansonsten kann es sein, dass die Zeit bereits ausgebucht ist. Bei einem Besuch mit großen Gruppen (ab 10 Personen) oder besonderen Events wie Geburtstagspartys, Firmenfeiern, etc. muss jedoch im Voraus gebucht werden.

Kann ich mein Ticket auch stornieren?

Falls du deine Aktivität verschieben musst, dann melde dich bitte rechtzeitig mit deinem Namen, deiner E-Mail und der Buchungsnummer an die E-Mail-Adresse auf deiner Buchungsbestätigung.  Unsere Stornierungsgebühren sind wie folgt: 

Bis 24h vor Beginn gibt es keine Stornierungsgebühren. Ab 96h vor Beginn erhaltet ihr einen Gutschein über die Summe der Buchung.

Bei einer Stornierung innerhalb der letzten 24 Stunden bis 1 Stunde vor Beginn der Buchung fallen 50% Stornierungsgebühr an (Restbetrag wird als Gutschein erstattet)

In der letzten Stunde vor Beginn der Buchung oder nach Verschiebung einer Buchung ist KEINE Stornierung mehr möglich.

Für Gruppenbuchungen gelten separate Stornierungsbedingungen, die du auf deinem Angebot findest

Was hat es mit der Einverständniserklärung auf sich?

Alle Springer & Kletterer (auch Erwachsene) müssen bei uns eine Einverständniserklärung unterschreiben. Für unter 18-Jährige muss diese von einem Erwachsenen unterschrieben werden. Damit bestätigst du, dass du die Regeln gelesen hast und dich daran halten wirst.

Den Link zur Einverständniserklärung findest du in deiner Buchungsbestätigung. Bitte fülle die Erklärung VOR deinem Besuch aus.

Gibt es für Gruppen, Schulen und Unternehmen spezielle Öffnungszeiten?

Für dich und deine Gruppe oder Schulklasse öffnen wir auch gerne außerhalb unserer regulären Öffnungszeiten unsere Tore und bieten reduzierte Preise an. Damit ihr euer Abenteuer in Ruhe genießen könnt, ist jedoch eine vorherige Anmeldung erforderlich. Also, wenn du mit deinen Freunden oder deiner Klasse eine unserer Attraktionen erkunden möchtest, kontaktiere uns einfach. Wir freuen uns darauf, euch ein unvergessliches Erlebnis zu bieten, das ihr noch lange in Erinnerung behalten werdet.

Häufige Fragen zur Jumparea

Wie läuft eine Buchung bei euch ab?

Du hast zwei Optionen, um deine Sprungzeit (60min, 90min oder 120min) zu buchen: entweder online oder vor Ort. Vergiss nicht, eine Einverständniserklärung auszufüllen, auch wenn du über 18 Jahre alt bist. Dies kannst du ebenfalls online erledigen. Plane bitte 30 Minuten vor der Sprungzeit da zu sein, um Zeit für den Check-In und zum Umziehen zu haben. Die verpflichtende Sicherheitseinweisung und das Aufwärmen finden 5 Minuten vor Beginn deiner Sprungzeit statt. Dann kannst du im gebuchten Zeitraum so viel springen, wie du möchtest!

Welche Regeln muss ich beim Springen beachten?

Für eure Sicherheit und für angenehmen Springspaß bei allen gibt es ein Regelwerk, das du dir vor deinem Besuch durchlesen sollst. Mit der Unterschrift der Einverständniserklärung bestätigst du, dass du diese Regeln gelesen und verstanden hast:

1. Springe nicht gegeneinander!

2. Leiste den Anweisungen des Personals immer Folge!

3. Springe nur, wenn du körperlich fit bist.

4. Frage vorher deinen Arzt um Rat, falls du gesundheitliche oder körperliche Einschränkungen hast, z.B.: Schwangerschaft, Bandscheibenvorfall, Herzprobleme, etc.

5.Springe nicht unter Drogen-, Alkohol- oder Medikamenteneinfluss.

6. Kinder unter 6 Jahren dürfen das Trampolin nicht ohne Aufsicht eines mitspringenden (und zahlenden) Erziehungsberechtigten verwenden.

7. Trage deinen Aufkleber mit der Sprungzeit jederzeit gut sichtbar auf deinem Oberkörper.

8. Springe nur, wenn du maximal 110kg schwer bist!

9. Setze oder lege dich nicht auf Sprungtücher oder auf der Polsterungen/Verkleidungen.

10. Klettere und halte dich nie an gewinkelten Trampolinen oder Netzen fest.

11. Renne, tobe und spiele nicht Fangen.

12. Mache keine Kopflandung auf dem Trampolin! Es können schlimme Unfälle passieren, wie ein Genickbruch.

13. Springe nur in die Foampits/Schnitzelgruben, wenn sich niemand darin befindet. Es können sonst ebenfalls schlimme Unfälle passieren.

14. Mache keine unkontrollierten Sprungbewegungen.

15.Mache Einfachsaltos nur, wenn du geübt bist

16. Mache nicht mehr als zwei Einfachsaltos hintereinander.

17. Mache keine Saltos von Trampolin zu Trampolin.

18. Mache keine Doppelsaltos.

19. Akrobatische Sprünge machst du auf eigene Gefahr.

20. Sei aufmerksam und wachsam beim Springen und überschätze deine Fähigkeiten nicht.

21. Achte darauf, dass sich an deiner Kleidung keine scharfkantigen Teile befinden.

22. Trage geeignete Kleidung, d.h. Sportklamotten. Jeans sind nicht erlaubt.

23. Leere deine Taschen vor dem Springen und lege deinen Körperschmuck ab.

24. Trage immer unsere Jump&Climb Anti-Rutsch-Socken.

25. Esse oder trinke nicht auf den Trampolinen und springe nicht mit Kaugummi.

26. Springe nicht absichtlich in Netze, Zäune oder Polster.

27. Melde Beschädigungen umgehend dem betreuenden Personal.

28. Stelle vor dem Sprung auf ein anderes Trampolin sicher, dass es nicht bereits durch eine andere Person besetzt ist

29. Nimm keine Handys, Kameras oder andere Geräte mit auf das Trampolin

30. Springe nicht von den Trampolinen auf Polsterungen, Laufwege oder Aufenthaltsflächen.

31. Melde immer Verletzungen und Gefahrenstellen.

32. Beachte auch die Sonderregeln, die an den einzelnen Bereichen ausgehängt sind.

Gibt es Altersbeschränkungen?

Kinder ab 4 Jahren dürfen bei uns springen, solange sie von einem zahlenden Erwachsenen begleitet werden. Ab 6 Jahren könnt ihr auch alleine springen, aber eine unterschriebene Einverständniserklärung eines Erwachsenen ist erforderlich. Eine Ausnahme sind unsere „Little Jumper“-Sessions, bei denen auch jüngere Kinder Freitags von 14.30-15.30 Uhr und Mittwochs & Donnerstags von 15.30 – 16.30 Uhr springen dürfen. Das Angebot gilt nicht während der bayerischen, thüringischen oder sächsischen Schulferien. Bitte bucht dafür das entsprechende Ticket über unser Buchungsportal.

Gibt es ein Maximalgewicht?

Ja. Das Maximalgewicht beträgt 110kg.

Welche Klamotten sollte ich zum Springen anziehen?

Da du dich viel bewegen wirst, ziehe am besten Sportklamotten an. Außerdem erhältst du bei uns die Jump&Climb Sportsocken.

Sind die Jump&Climb-Socken Pflicht?

Ja. Die Jump&Climb-Sprungsocken sind Pflicht! Es dürfen keine anderen Socken – auch nicht von anderen Trampolinhallen – angezogen werden! Sicherheit ist uns sehr wichtig! Unsere Jump&Climb Sprungsocken sind speziell für unsere Anlage hergestellt und geprüft. Aus sicherheitstechnischen Gründen können wir keine Ausnahme machen! Die gute Nachricht ist: Nach dem Kauf gehören die Jump&Climb Sprungsocken dir und du kannst sie bei deinen nächsten Besuchen bei uns immer wieder verwenden!

Zahlt auch meine Begleitperson Eintritt?

Nein. Wenn die Begleitperson selbst nicht springen möchte, zahlt sie keinen Eintritt! Ausnahme: Bei 4- und 5-jährigen, hier MUSS die Begleitperson mitspringen und auch Eintritt bezahlen. Wir haben einen Bistrobereich, in dem sich Begleitpersonen aufhalten können. Der Trampolinbereich selbst darf nur mit einem gültigen Ticket betreten werden.

Was hat es mit der Einverständniserklärung auf sich?

Jeder Springer (auch ein Erwachsener) muss bei uns eine Einverständniserklärung unterschreiben. Unter 18-Jährige müssen diese von einem Erziehungsberechtigten unterschreiben lassen. Damit bestätigst du, dass du die Regeln gelesen hast und dich daran halten wirst. Bitte fülle die Einverständniserklärung vor deinem Besuch direkt online aus. Wenn du schon gebucht hast, nutze bitte den Link aus deiner Buchungsbestätigung, damit die Erklärung gleich der richtigen Buchung zugeordnet ist. Wenn du nicht buchen möchtest, kannst du die Einverständniserklärung auch über diesen Button ausfüllen: Jetzt Einverständniserklärung ausfüllen

Muss ich die Einverständniserklärung ausdrucken?

Nein! Es reicht völlig, wenn du sie online ausgefüllt hast, da sie dann automatisch an unserer Kasse hinterlegt ist. Bitte schone die Umwelt, spare Papier und drucke die Einverständniserklärung nicht aus.

Gibt es auch Umkleiden/Schließfächer/Duschen?

Ja. Wir haben natürlich an alles drei gedacht! Handtücher müssen jedoch von euch selbst mitgebracht werden. Einfach den Ausschilderungen vor Ort folgen. Bei Fragen, gerne an unser Personal wenden. Für die Duschen benötigt ihr unser RFID-Band mit Guthaben.

Sind Hunde erlaubt?

Nein. Hunde sind leider nicht erlaubt.

Häufige Fragen zu Clip and Climb

Wie läuft Clip and Climb bei euch ab?

Du hast zwei Möglichkeiten, um deine Kletterzeit zu buchen: Online (Empfehlung) oder direkt vor Ort. Bevor du mit dem Klettern beginnst, musst du eine Einverständniserklärung ausfüllen. Diese ist auch für Personen über 18 Jahren erforderlich und kann online oder vor Ort ausgefüllt werden.

Wir empfehlen euch, spätestens 30 Minuten vor der gebuchten Kletterzeit anzukommen, um ausreichend Zeit für den Check-in und zum Umziehen zu haben. 15 Minuten vor deinem Klettertermin beginnt eine verpflichtende Sicherheitseinweisung, die du besuchen musst.

Nach der Sicherheitseinweisung kannst du dann 60 Minuten lang auf allen Kletterelementen klettern und dich austoben.

Welche Regeln muss ich beachten?

Beim Clip and Climb gibt es eine Reihe an Regeln, um für eure Sicherheit und ein angenehmes gemeinsames Klettern gesorgt ist. Du solltest dir die Regeln auf jeden Fall vor deinem Besuch schon einmal genau durchlesen:

1. Jeder Nutzer muss vor Nutzung der Kletterhalle an der Sicherheitseinweisung teilnehmen.

2. Leiste den Anweisungen des Personals immer Folge!

3. Als gesperrt gekennzeichnete Bereiche dürfen weder betreten noch beklettert werden.

4. Künstliche Klettergriffe können sich jederzeit unvorhersehbar lockern oder brechen und dadurch den Nutzer und andere Personen gefährden oder verletzen. Mit herabfallendem Klettermaterial ist stets zu rechnen. Lose oder beschädigte Griffe, Karabiner etc. sind unverzüglich dem Betreiber und/oder dem Personal zu melden.

5. Tritte und Griffe dürfen von Teilnehmern weder neu angebracht oder verändert oder beseitigt werden.

6. Grundsätzlich ist die Kletteranlage nur mit Sportschuhen zu beklettern. Barfußklettern oder das Klettern in Strümpfen (ausgenommen: Jump&Climb Sprungsocken) sind verboten.

7. Unter 10-jährige Gäste dürfen nur in Begleitung eines Erziehungsberechtigten klettern, der das Kind während der Kletterzeit dauerhaft begleitet. Wenn der Erziehungsberechtigte nicht klettert, muss er keinen Eintritt bezahlen.

8. Klettere nur, wenn du körperlich fit bist.

9. Frage vorher deinen Arzt um Rat, falls du gesundheitliche oder körperliche Einschränkungen hast, z.B. Schwangerschaft, Bandscheibenvorfall, Herzprobleme, etc.

10. Klettere nicht unter Drogen-, Alkohol- oder Medikamenteneinfluss.

11. Trage deinen Aufkleber mit der Kletterzeit jederzeit gut sichtbar auf deinem Oberkörper.

12. Klettere nur, wenn du mindestens 10kg und maximal 120kg schwer bist!

13. Renne, tobe nicht und spiele mit dem Gurt nicht fangen.

14. Stelle dich nicht auf heruntergeklappte Matten.

15. Trage geeignete Kleidung.

16. Leere deine Taschen vor dem Springen und lege deinen Körperschmuck ab.

17. Esse oder trinke nicht in der Anlage und klettere nicht mit Kaugummi.

18. Melde Beschädigungen umgehend dem Personal.

19. Melde Verletzungen und Gefahrenstellen immer dem Personal.

Welche Klamotten sollte ich tragen?

Für das Klettern empfehlen wir Sportkleidung, da du dich viel bewegen wirst. Außerdem ist es wichtig, saubere Sportschuhe (Hallenschuhe) zu tragen. Bitte trage während des Kletterns keinen Schmuck und Kapuzenpullover.

Welche Bereiche und Elemente kann ich nutzen?

Ein Climbticket enthält alle Clip&Climb-Elemente. Für die Nutzung der Jumparea ist das Jumpticket oder ein Kombiticket erforderlich.

Wie sind eure Öffnungszeiten?

Montag und Dienstag haben wir geschlossen, aber von Mittwoch bis Donnerstag sind wir von 15:00 bis 19:00 Uhr für dich da. Am Freitag öffnen wir von 14:00 bis 19:00 Uhr, am Samstag von 10:00 bis 19:00 Uhr und am Sonntag von 10:00 bis 18:00 Uhr. Wir freuen uns darauf, dich bei uns begrüßen zu dürfen! In den bayerischen Schulferien und an Feiertagen haben wir verlängerte Öffnungszeiten. Bitte informiere dich über unsere Ankündigungen auf der Startseite.

Gibt es eine Altersbeschränkung?

Kinder ab 4 Jahren können bei uns klettern, da unsere Sicherungssysteme relativ einfach sind. Für Kinder bis 10 Jahre ist eine volljährige Begleitperson im Kletterbereich erforderlich. Die Begleitperson kann am Boden bleiben und muss nicht selbst klettern. Eine Begleitperson kann maximal 4 Kinder beaufsichtigen. Kinder ab 10 Jahren dürfen den Kletterbereich alleine nutzen, sofern eine Einverständniserklärung der Eltern vorliegt.

Gibt es Gewichtsgrenzen?

Ja. Das Mindestgewicht beträgt 10kg und das Maximalgewicht 120kg!

Muss die Begleitperson Eintritt zahlen?

Nein. Die Begleitperson, die nicht klettert, muss natürlich keinen Eintritt bezahlen. Wir haben sogar einen Bistrobereich, in dem sich Begleitpersonen aufhalten können. Bei uns müssen nur aktive Teilnehmer Eintritt bezahlen.

Gibt es Umkleiden, Schließfächer & Duschen?

Ja, Ja & Ja! Wir haben natürlich an alles drei gedacht! Einfach den Ausschilderungen vor Ort folgen, dann findet ihr alles. Ansonsten gerne nachfragen. 

Sind Hunde erlaubt?

Nein. Hunde sind bei uns leider nicht erlaubt.

Gibt es Sonderregelungen für Schulen & Vereine?

Für Gruppen aller Art (z.B. Firmen, Schulklassen, Vereine) können jederzeit Sondertermine vereinbart werden. Bitte wende dich hierfür per Mail an: mail@jumpandclimb.de

Häufige Fragen zur Soccerarea

Wie läuft Indoor-Soccer bei euch ab?

Du hast zwei Möglichkeiten, um deine Soccerzeit zu buchen: Online oder direkt vor Ort. Achtung: Vor Ort kann die Zeit zur Prime-Time möglicherweise schon ausgebucht sein. Ansonsten schnappe dir Freunde und Kollegen und komme mit Hallenschuhen vorbei! Umkleiden/Schließfächer/Duschen haben wir Ort.

Welche Schuhe sollte ich tragen?

Multi-Noppen Schuhe sind am besten geeignet. Ansonsten normale Hallenschuhe. Schuhe mit Stollen sind verboten! Für das Kicken empfehlen wir außerdem Sportkleidung, da du dich viel bewegen wirst. 

Gibt es Regeln für die Soccerarea?

Unser größtes Ziel ist es, euch die beste Zeit in der Soccerarea zu ermöglichen. Dazu gehören neben dem Spielspaß auch die Sicherheit für alle. Deshalb haben wir ein Regelwerk für die Soccerarea und das Bubble Soccer entwickelt. Lese dir die Regeln gründlich durch, bevor du uns besuchst!

1. Grundregeln sind die DFB-Spielregeln. Zusätzliche Hallenregeln sind im Folgenden aufgeführt.

2. Grätschen sind nicht erlaubt.

3. Es muss einen halben Meter Abstand gehalten werden, falls ein Spieler mit Ball an einer Spielfeldecke „eingeklemmt“ ist

4. Rückpässe dürfen vom Torwart nicht mit der Hand aufgenommen werden.

5. Der Torwart darf sich maximal bis zur Mittellinie der eigenen Hälfte bewegen.

6. Berührt der Ball das Netz an der Decke durch den Schuss eines Spielers, erfolgt Freistoß an dieser Stelle für das gegnerische Team.

7. Freistöße erfolgen immer indirekt.

8. Tore dürfen von überall erzielt werden.

Zusatzregeln Bubblesoccer:

9. Gebumpt werden darf nur von vorne oder von der Seite. Von hinten ist bumpen aus Gesundheitsgründen verboten. Ausnahme: Der angegriffene Spieler dreht sich kurz vor dem Zusammenprall weg. In dem Fall muss er damit rechnen, trotzdem angegriffen zu werden.

10. Gebumpt werden darf grundsätzlich jeder Spieler, egal ob er den Ball hat oder nicht.

11. Gebumpt werden dürfen nur stehende Spieler. Wer auf dem Boden liegt, kniet, oder sich gerade wieder aufrichtet, ist geschützt.

12. Während Spielunterbrechungen (Freistoß, Elfmeter, Anstoß) ist bumpen nicht erlaubt.

Wie sind eure Öffnungszeiten?

Montag und Dienstag haben wir geschlossen, aber von Mittwoch bis Donnerstag sind wir von 15:00 bis 18:30 Uhr für dich da. Am Freitag öffnen wir von 14:00 bis 18:30 Uhr, am Samstag von 10:00 bis 20:00 Uhr und am Sonntag von 10:00 bis 17:30 Uhr. Wir freuen uns darauf, dich bei uns begrüßen zu dürfen!

In den bayerischen Schulferien und an Feiertagen haben wir verlängerte Öffnungszeiten. Bitte informiere dich über unsere Ankündigungen auf der Startseite.

Wie läuft das mit den Soccerbubbles?

Die Bubbles kannst du separat zu den 60, 90 oder 120 min Spielzeiten hinzu buchen. Probiere es gerne mal aus, es ist wirklich super lustig! Da wir nur 10 Bubbles besitzen ist ein Spiel von maximal 5 vs. 5 möglich.

Gibt es Gewichts- und Größenbeschränkungen bei den Bubbles? 

Um unsere Bubbles zu nutzen, solltet ihr mindestens 130 cm groß sein. Das Spielen ist bis zu einem Gewicht von 100kg möglich.

Gibt es eine Altersbeschränkung?

Nein. Weder nach unten noch nach oben haben wir auf unserem Soccerplatz eine Altersbegrenzung.

Gibt es eine Personenobergrenze?

Ja. Aufgrund der beschränkten Kapazitäten in den Umkleiden können pro Buchung maximal 15 Spieler teilnehmen.

Gibt es Umkleiden, Schließfächer & Duschen?

Ja, Ja & Ja! Wir haben natürlich an alle drei gedacht. Einfach den Ausschilderungen vor Ort folgen, dann findest du alles. Ansonsten gerne nachfragen. 

Sind Hunde erlaubt?

Nein. Hunde sind bei uns leider nicht erlaubt.

Gibt es Sonderregelungen für Schulen & Vereine?

Für Gruppen aller Art (z.B. Firmen, Schulklassen, Vereine) können jederzeit per Mail vereinbart werden. mail@jumpandclimb.de

Häufige Fragen zum Kletterpark

Wie läuft ein Tag im Kletterpark Untreusee ab?

Ein Tag im Kletterpark Untreusee beginnt damit, dass jeder Besucher eine Einweisung erhält und von unserem geschulten Personal auf einem kleinen Testparcours begleitet wird. Anschließend können die Besucher den Parcours ihrer Wahl auswählen und sich auf das Abenteuer in den Lüften begeben. Unsere geschulten Mitarbeiter stehen jederzeit zur Verfügung, um den Besuchern bei Bedarf Unterstützung zu bieten und für ein sicheres Klettererlebnis zu sorgen. Am Ende des Tages kannst du stolz auf deine Leistungen sein und du wirst mit einem unvergesslichen Erlebnis belohnt. Wer dann noch nicht genug hat, kann den Basketballplatz oder das Beachvolleyballfeld hinter dem Kinderspielplatz nutzen. Ein Minigolfplatz befindet sich ca. 5 Gehminuten von uns.

Wie lange darf ich bei euch klettern? Gibt es ein Zeitlimit?

Wir haben in der Tat keine Zeitbeschränkung. Wir empfehlen aber eine maximale Kletterdauer von ca. 3,5 Stunden, da danach Kraft und Konzentration nachlassen. Bitte beachte: Das Parkgelände darf mit dem Gurt nicht verlassen werden. Klettern & Baden im Wechsel funktioniert also leider nicht!

Welche Regeln muss ich beim Klettern beachten?

Für ein angenehmes und sicheres Klettervergnügen haben wir für alle Besucher des Kletterparks ein Regelwerk entwickelt. Lese dir die Regeln vor deinem Besuch genau durch!

1. Du musst mindestens 1,20m groß sein, um unsere Parcours nutzen zu können. Für manche Parcours gelten andere Mindestgrößen, die du an den Schildern am Einstieg erkennen kannst. Halte dich immer an die Mindestgrößen!

2. Leiste den Anweisungen des Personals immer Folge!

3. Du darfst zu keinem Zeitpunkt ungesichert sein! Du musst immer mit mindestens einem Karabiner gesichert bleiben.

4. Solltest du an einer Krankheit leiden oder an einer physischen oder psychischen Beeinträchtigung, die beim Begehen des Kletterparks eine Gefahr für die eigene Gesundheit oder die anderer Personen darstellen könnte, darfst du die Anlage nicht nutzen.

5. Du darfst mit Kleidung maximal 120kg wiegen, um die Anlage nutzen zu können.

6. Führe keine Gegenstände mit dir, die eine Gefahr für dich selbst oder andere darstellen können, bspw. durch Herunterfallen (Taschen, Rucksäcke, Schmuck, Uhren, Mobiltelefone, Kameras, etc.)

7. Binde lange Haare zu einem Zopf zusammen

8. Die Erziehungsberechtigten bzw. Begleitpersonen von minderjährigen Teilnehmern sind für die Aufsicht während des Besuches und die Begleitung während des Begehens des Kletterparks für die minderjährigen Teilnehmer alleine verantwortlich.

9. Du musst zu Beginn an der Sicherheitseinweisung teilnehmen!

10. Die Kletterausrüstung darf nur vom Kletterpark-Personal an- und abgelegt werden.

11. Benutze die Kletterausrüstung nur so, wie es in der Sicherheitseinweisung erklärt wurde.

12. Du darfst die Kletterausrüstung nicht an andere weitergeben.

13. Lege die Kletterausrüstung während der Begehung des Kletterparks nicht ab.

14. Du darfst die Anlage niemals mit der ausgeliehenen Kletterausrüstung verlassen.

15. Auf den Übungen zwischen den Podesten darfst du dich immer nur allein befinden.

16. Auf den Baumpodesten darfst du dich immer nur mit maximal einer weiteren Person befinden.

17. Bremse bei Seilabfahrten immer nur, indem du ein paar Schritte mitläufst, sobald deine Füße den Boden berühren und warte mit der Benutzung solange, bis sichergestellt ist, dass sich keine Personen mehr im Ankunftsbereich befinden.

Ab welchem Alter und welcher Größe darf bei euch geklettert werden?

Kinder ab einem Alter von 6 Jahren können bei uns in Begleitung eines Erwachsenen den Parcours weiss und blau klettern. Ab 8 Jahren ist auch das Klettern der beiden Parcours ohne Begleitung eines Erwachsenen möglich. Kinder müssen mindestens 1,20m groß sein, um unsere Parcours nutzen zu können. Für manche Parcours gelten andere Mindestgrößen, die du an den Schildern am Einstieg erkennen kannst. Halte dich immer an die Mindestgrößen!

Kann ich auch bei Regen klettern? Ist das gefährlich?

Solange es nicht aus Eimern schüttet und du nicht aus Zucker bist, haben wir kein Problem bei Regen. Der Wald hält eine gewisse Zeit leichten Regen gut ab – solange wird es auch nicht gefährlich. Bei Gewitter, Sturm und Starkregen müssen wir jedoch den Betrieb einstellen! Solltest du dir unsicher sein, kannst du uns gerne vor deinem Besuch anrufen: 09281 / 59 58 57-2

Ich habe schon online gebucht. Leider ist das Wetter heute viel zu schlecht. Und nun?

Sollte der Fall eintreten, dass wir auf Grund extrem schlechter Wetterlage geschlossen bleiben müssen und ihr habt für den Tag bereits ein Ticket gebucht, werden wir euch kontaktieren und ihr könnt das Ticket kostenlos auf einen anderen Tag verschieben! Optional können wir den Wert der Tickets in eine unserer Indoorattraktionen umwandeln! (nach Verfügbarkeit). Diese Optionen gelten nur, wenn der Park wegen der Wetterlage geschlossen sein sollte. Solltest du dir unsicher sein, kannst du uns gerne vor deinem Besuch anrufen: 09281 / 59 58 57-2

Werden mir die Parcours gezeigt oder muss ich ganz alleine klettern?

Jeder Besucher erhält zu Beginn eine Einweisung von unserem geschulten Personal und wird auf einem kleinen Testparcours begleitet. Anschließend kannst du einen Parcours deiner  Wahl auswählen und dich eigenständig auf das Abenteuer in den Lüften begeben.

Ich habe Höhenangst. Ist der Kletterpark dann nichts für mich?

Es ist wichtig, seine Grenzen zu kennen und die Sicherheit immer an erste Stelle zu setzen. Was wir sagen können: Wir haben in der Vergangenheit viele Erfahrungen mit Personen mit Höhenangst gesammelt. Durch das langsame Steigen der Höhe & Schwierigkeit konnten viele hier ihre Höhenangst überwinden!

Kann ich meine Wertsachen irgendwo verwahren?

Deine Wertsachen nehmen wir gerne während der Kletterzeit in unserer Hütte zur Verwahrung entgegen. Wir bewahren die Gegenstände gekoppelt mit deiner Gurtnummer auf. Gibst du uns den Gurt ab, erhältst du die Wertgegenstände zurück. Für Rucksäcke & Taschen haben wir im Wald eine Wand aufgestellt, an der du diese aufhängen kannst. Bitte beachte, dass wir hier keine Haftung übernehmen und du am besten alle wertvollen Gegenstände bei uns abgibst.

Welche Kleidung sollte ich zum Klettern tragen?

Du solltest auf jeden Fall bequeme Kleidung tragen, um dich beim Klettern wohl fühlen zu können. Beachte auch, dass es unter den Baumkronen oft etwas kühler und schattiger sein kann. Führe keine Gegenstände mit dir, die eine Gefahr für dich selbst oder andere darstellen können, z.B. durch Herunterfallen (Taschen, Rucksäcke, Schmuck, Uhren, Mobiltelefone, Kameras, etc.). Lange Haare sollten zu einem Zopf zusammengebunden werden!

Bis zu welchem Alter muss ein Kind mit Erziehungsberechtigten klettern?

Ab einem Alter von 8 Jahren ist es auch ohne Begleitung eines Erwachsenen erlaubt, Parcours weiß und blau zu klettern. Kindern mit 6 & 7 Jahren ist es leider nur erlaubt diese beiden Parcours in Begleitung mit einem Erwachsenen zu klettern. 

Kann ich für Firmen, Schulklassen, Vereine gesonderte Termine buchen?

Ja. Für Gruppen aller Art (z.B. Firmen, Schulklassen, Vereine) können jederzeit Sondertermine vereinbart werden. Mail: info@kletterpark-untreusee.de

Was hat es mit der Einverständniserklärung auf sich?

Jeder Springer (auch ein Erwachsener) muss bei uns eine Einverständniserklärung unterschreiben. Unter 18-Jährige müssen diese von einem Erziehungsberechtigten unterschreiben lassen. Damit bestätigst du, dass du die Regeln gelesen hast und dich daran halten wirst. Bitte fülle die Einverständniserklärung vor deinem Besuch direkt online aus. Wenn du schon gebucht hast, nutze bitte den Link aus deiner Buchungsbestätigung, damit die Erklärung gleich der richtigen Buchung zugeordnet ist. Wenn du nicht buchen möchtest, kannst du die Einverständniserklärung auch über diesen Button ausfüllen: Jetzt Einverständniserklärung ausfüllen

Häufige Fragen zum Labyrinth

Wie läuft die Buchung des Labyrinths bei euch ab?

Du hast zwei Möglichkeiten, um das Labyrinth zu buchen. Entweder kannst du die Online-Buchung über die Website nutzen oder einfach spontan vorbeikommen. Auch über unsere Geburtstagspakete kannst du dich online informieren. Und dann geht es auch schon los: Ob mit Teams oder als gemeinsame Gruppe: Ihr stellt im Labyrinth eure Merkfähigkeiten auf die Probe und bewegt euch zudem an der frischen Luft. Das Bungee-Trampoline kannst du bei der Buchung als Add-On hinzufügen. Viel Spaß!

Gibt es ein Café oder einen Kiosk?

Ja bei unserem Labyrinth-Kiosk habt ihr die Möglichkeit euch Getränke oder kleine Snacks zu kaufen um gestärkt in das Abenteuer zu gehen.

Welche Regeln gelten im Labyrinth?

Unser Regelwerk für das Labyrinth ist sehr kurz, aber trotzdem ist es wichtig, dass du dir die Regeln durchliest und bei deinem Besuch beachtest.

1. Labyrinth und Trampoline haben keine Altersbegrenzung.

2. Das Mindestgewicht für die Tramoline beträgt 15kg.

Habt ihr auch bei schlechtem Wetter geöffnet?

Solange es nicht aus Eimern schüttet und ihr nicht aus Zucker seid, haben wir kein Problem bei Regen. Bei Gewitter, Sturm und Starkregen kann man sich unterstellen. Solltest du dir unsicher sein, kannst du auch einfach vorher unter 09281 – 59 58 57 3 anrufen.

Wie lange braucht man ungefähr um durch das Labyrinth zu kommen?

Wie lange ihr braucht um das Labyrinth zu durchqueren kommt ganz auf euch an! Lasst ihr euch Zeit und geht gemütlich durch die Gänge kann es schon einmal gerne 1,5h dauern bis ihr das Ziel erreicht. Stellt ihr euch jedoch die Challenge so schnell wie möglich zu sein, dann könnt ihr es auch schon in 30 Minuten schaffen. Im Durchschnitt brauchen unsere Besucher jedoch ca. 45 Minuten.

Muss ich online buchen?

Nein. Natürlich kannst du auch spontan vorbeikommen. Nur in großen Gruppen wie bei Schulausflügen oder Geburtstagsfeiern ist eine Buchung vorab zwingend notwendig.

Gibt es eine Altersbeschränkung?

Wir haben keine Altersbegrenzung! Es ist für jedes Alter ab 4 Jahren eine spannende Freizeitbeschäftigung. Kinder unter 4 Jahren zahlen keinen Eintritt. Übrigens: Auch die Trampoline haben keine Altersbegrenzung.

Kann ich am Untreusee übernachten?

Natürlich! Solltest du am Abend nicht mehr nach Hause fahren wollen, können wir das Hotel Seehaus stark empfehlen. 

Was passiert mit meinem Ticket bei schlechtem Wetter?

Auch wenn es mal ein paar Regentropfen gibt, muss dein Labyrinth-Erlebnis nicht ins Wasser fallen! Wir halten das Labyrinth bei leichtem Regen normal geöffnet, damit du trotzdem das Abenteuer erleben kannst. Sollte jedoch das Wetter extrem schlecht werden und wir aus Sicherheitsgründen das Labyrinth schließen müssen, musst du dir keine Sorgen machen. Wenn du bereits ein Ticket für den Tag gebucht hast, werden wir dich kontaktieren und du hast die Möglichkeit, dein Ticket kostenlos auf einen anderen Tag zu verschieben. Als zusätzliche Option können wir den Wert deines Tickets auch in eine unserer Indoorattraktionen umwandeln, je nach Verfügbarkeit. So kannst du trotzdem ein unvergessliches Erlebnis bei uns haben, selbst wenn das Wetter nicht mitspielen sollte. 

Ich will Bungee-Trampoline springen. Wie läuft das ab?

Die Bungee-Trampoline am Labyrinth sind der neueste Kick für alle Adrenalinjunkies! Mit Gummiseilen und einem Gurt gesichert, kannst du dich bis zu einer Höhe von 8 Metern katapultieren lassen. Es gibt keine Altersbeschränkung! Das Mindestgewicht beträgt lediglich 15 kg. Deine Session kannst du gleich bei der Buchung als Add-On hinzufügen oder natürlich auch einfach spontan vorbeikommen!

Bietet ihr Gutscheine an?

Na klar! Das Beste ist: Du kannst diese direkt online bestellen und entweder per Post oder per Mail zusenden lassen oder kannst sie vor Ort all unserer Attraktionen kaufen. Eingelöst werden können die Wertgutscheine entweder in unserem Labyrinth, Kletterpark oder in unserer Jump&Climb Halle! (Die Gutscheine haben kein Verfallsdatum!). Zu den Gutscheinen!

Sind Hunde erlaubt?

Nein. Hunde sind leider im Labyrinth nicht erlaubt. Nach Absprache kann unser Kassenpersonal aber gerne auf deinen Hund aufpassen, solange du durch das Labyrinth irrst!

Gibt es Sonderkonditionen für Schulklassen und Gruppen?

Für dich und deine Gruppe oder Schulklasse öffnen wir auch gerne außerhalb unserer regulären Öffnungszeiten unsere Tore und bieten reduzierte Preise an. Damit ihr euer Abenteuer in Ruhe genießen könnt, ist jedoch eine vorherige Anmeldung erforderlich. Also, wenn du mit deinen Freunden oder deiner Klasse das Labyrinth Untreusee erkunden möchtest, kontaktiere uns einfach. Wir freuen uns darauf, euch ein unvergessliches Erlebnis zu bieten, das ihr noch lange in Erinnerung behalten werdet. Mail: info@labyrinth-untreusee.de

Häufige Fragen zum Drachenboot

Wie viele Leute braucht es zum Drachenbootfahren?

Damit das Boot bewegt werden kann, macht eine Fahrt ab 14 Personen Sinn. Grundsätzlich können je Boot bis zu 20 Paddler und ein Trommler Platz finden. Der Steuermann wird von uns gestellt.

Gibt es Regeln auf dem Drachenboot?

Natürlich müssen wir uns darauf verlassen können, dass ihr das Boot schonend behandelt und nicht mit Absicht gegen Hindernisse oder ähnliches fahrt. Ansonsten ist die einzige Regel, dass Paddler mindestens 8 Jahre alt sein müssen. Jüngere Kinder dürfen ausschließlich mitfahren aber nicht paddeln.

Wer sind Wickie und Halvar?

Wickie und Halvar sind unsere beiden Boote am Untreusee. Diese wurden am 09.05.2009 getauft! Auf ihnen habt ihr auf 10 Sitzbänken Platz für 20 Paddler und einen Trommler. Wir stellen euch den Steuermann!

Wie alt sollten die Teilnehmer sein?

Die aktive Teilnahme am Drachenbootfahren, d.h. auch das Paddeln, ist bereits im Kindesalter ab 8 Jahren möglich.

Welche Kleidung ist zum Drachenbootfahren geeignet?

Die Fahrt mit dem Drachenboot findet direkt auf dem Untreusee in Hof statt. Dabei lässt es sich natürlich nicht vermeiden, dass ihr auch mal nass werden könnt. Im besten Fall tragt ihr bequeme, an das aktuelle Wetter angepasste Freizeit- oder Sportbekleidung und bringt euch zusätzliche Wechselkleidung mit.

Bei welchem Wetter kann das Drachenboot in See stechen?

Solange es nicht aus Eimern schüttet und ihr nicht aus Zucker seid, steht einer Fahrt bei Regen nichts im Weg. Bei Gewitter, Sturm und Starkregen muss eine geplante Fahrt allerdings abgesagt bzw. verschoben werden. Da das Wetter regional stark voneinander abweichen kann, könnt ihr bei unsicherer Wetterlage einfach vorab unter 0171 – 73 55 39 8 anrufen.

Gibt es noch mehr am Untreusee zu entdecken?

Direkt am See haben wir unseren Kletterpark und das Labyrinth. Daneben befindet sich ein großer Kinder-Abenteuerspielplatz. Wer nach dem Drachenbootfahren noch immer nicht genug vom Sport hat, kann den Basketballplatz oder das Beachvolleyballfeld hinter dem Kinderspielplatz besuchen.

Unterhalb der Staumauer des Sees befindet sich ca. 5 Gehminuten von uns ein Minigolfplatz. Am Abend kann an den Grillplätzen ein Lagerfeuer angezündet werden und wer direkt am See übernachten möchte, kann sich im Hotel Seehaus nach freien Zimmern erkundigen.

Muss ich schwimmen können um mit dem Drachenboot zu fahren?

Nein, man muss nicht unbedingt schwimmen können. Wir stellen den Teilnehmern, die sich nicht zutrauen 100 m mit Kleidung zu schwimmen, Schwimmhilfen zur Verfügung. Da der Untreusee ein stehendes Gewässer ist, sind hier generell jedoch keine Schwimmhilfen notwendig. Auf ausdrücklichen Wunsch buchen wir euch gerne ein Begleitboot der DLRG dazu, dies ist aber grundsätzlich nicht erforderlich.

Was hat es mit der Einverständniserklärung auf sich?

Jeder Teilnehmer muss eine Einverständniserklärung unterschreiben. Bitte achtet darauf, die richtige Einverständniserklärung auszufüllen und mitzubringen.

Häufige Fragen zu Events

Muss ich online buchen?

Beim Besuch in der großen Gruppe solltest du definitiv eine Onlinebuchung vornehmen, damit wir sicher genug Kapazitäten für euch zur Verfügung haben. Bei Geburtstagsfeiern oder Weihnachtsfeiern ist die vorherige Buchung zwingend notwendig, da wir spezielle Vorbereitungen für die Partys einplanen müssen. Du kannst hier dein Event buchen.

Kann ich verschiedene Pakete miteinander kombinieren?

Unterschiedliche Kombipakete können nicht einfach miteinander verknüpft werden. Mehrere Pakete sind zeitlich an einem Tag einfach nicht zu schaffen. Für die ganz sportlichen unter euch gibt es jedoch unser neues XXL-Ticket, bei dem ihr den Kletterpark, die Trampolinhalle und das Labyrinth entdecken könnt.

Ich habe schon online mein Event im Outdoor Bereich gebucht. Leider ist das Wetter heute viel zu schlecht. Und nun?

Je nachdem, für welche Attraktion ihr euch entschieden habt, können einige der Aktivitäten auch bei leichtem Regen durchgeführt  werden. Sollte der Fall eintreten, dass wir aufgrund einer extrem schlechten Wetterlage mit Starkregen und Sturm geschlossen bleiben müssen, kontaktieren wir euch rechtzeitig! Ihr habt dann die Möglichkeit, die gebuchte Aktivität kostenfrei auf einen anderen Tag zu verschieben oder auf eine Indoor-Aktivität auszuweichen (je nach Verfügbarkeit). Solltest du dir unsicher sein, dann kannst du uns gerne vorab anrufen: 0171-7355398. 

Deine Frage wurde nicht beantwortet? Dann wende dich über das Kontaktformular an uns oder rufe uns an: 09281 59 58 57 1

Unser Social Media

Über unsere sozialen Medien kannst du Kontakt zu uns aufnehmen und alle Neuigkeiten als erstes erfahren!

  • Bild von
  • Bild von
  • Bild von
  • Bild von
  • Bild von